Immanuel Kant (Darstellung von ...) Kants naturtheoretische Begriffe (1747-1780) - Eine Datenbank zu ihren expliziten und impliziten Vernetzungen
 

Gewächs (Pflanze, Vegetabilie) - Saft - Bewegung

Begriff:
Gewächs (Pflanze, Vegetabilie)
Spezifikation 1:
Saft
Spezifikation 2:
Bewegung
Zitate:
Danz. Physik (1785) XXIX1.1/134:21-27:
Daß aber die Pflanzen Röhrchen eben so wirken wie die Haarröhrchen ist nicht zu erweisen - denn wenn man einen nicht lebenden Stok, dessen Faserchen nun enger geworde

  + mehr Text 
Glossar:
Seit den Untersuchungen von Stephen Hales zum Druck der Flüssigkeiten in den Gefäßen von Pflanzen (vgl. Hales [1727a]), die Kant kannte, war die Tatsache der Bewegung der Säfte in den Pflanzengefäßen detailliert erforsc
  + mehr Text 
Schriften:
Übersicht
Wissensgebiete:
Übersicht